Arbeitsstelle für praktische Biologie


  • E-mail für Kontakte mit der APB

Buch: Ankomme 24. Dezember bei Baum und Strauch - Auszug "Schlehe"


18 - Die Schlehe

"Ich bin die letzte der holzigen Keltenpflanzen", meldet sich die Schlehe. "Mit mir schliesst sich der Kreis. Allesamt sind wir magische Bäume und Sträucher. Lebende Mythen und Mysterien. Zeugen von Geschichte und Kultur. Archetypen der Menschheit. Wir sind sehr nahe an Blitz und Donner. An den Urkräften der Natur. An Feuer und Eis. An Licht und Dunkelheit. An Krankheiten. An Göttern, Dämonen, Zwergen, Kobolden und Hexen. Es macht uns Spass mit dem Unfassbaren zu spielen und erhaben über Rahmen und Gesetz von All und Elementen. Über Makrokosmos und Mikrokosmos. Über Sein und Schein.

Wir sind es. Und wir sind es nicht. Ganz wie die Menschen wollen. Oder können. Wer an Gott glaubt, für den ist er da. Und nicht für den, der ihn nicht sucht. Mit Ausnahmen. Sicher. Wenn die Menschen nur begreifen würden: es ist unwesentlich ob Gott existiert oder nicht, es ist wichtig, dass es ihn gibt.

Meine Wichtigkeit als Heilmittel ist rasch erzählt:

Im Biologiebuch fände man Wirkstoffe wie Flavonglycoside und organische Säuren, in den Blüten speziell Cumarinverbindungen, Blausäureglycosid, in den Früchten Harze, Gerbstoff, Pektin, Zucker, Flavonoide und Vitamin C.

Im Arzneimittelheft würde stehen:

Blüten sind blutreinigend, wassertreibend, zusammenziehend, hautschützend. Pflanze stärkt vor allem mit den Beeren die Lebenskräfte. Bedeutender Vitamin- und Mineralienlieferant.

Im Kochbuch läse man:

bereichert Birchermüesli, Früchtekompott, Joghurt und Quark. Aus den reifen Früchten gibt es von Marmelade bis zu Wein fast alles damit herzustellen.

Im Werkstattbuch wäre geschrieben:

Das Holz eignet sich für Drechslerarbeiten, vor allem für Spazierstöcke.

Aber was nur wenige wissen:

ich helfe mit meinem Wesen den Menschen ohne Selbstvertrauen im Umgang mit den Mitmenschen. Ich helfe ihnen über den eigenen Schatten zu springen und Kontakte zu knüpfen. Ich stehe ihm mit meinen Dornen als Schutz zur Seite.

"Nun gut, aber wie sieht Deine Mitgift aus?" Die Frage der Eule ist unausweichlich.

"Das Christkind wird wohl müde von der langen Reise sein. Ich stelle ihm ein Schlehenelixier her. Das soll es wieder auf die Beine bringen und in ihm die Lebensgeister wecken."

nächste Seite